Plakatwerbung bringt einen gewissen Retro-Stil mit sich, weshalb sie immer noch gern genutzt wird und bei Zielgruppen meist auch gut ankommt. Allerdings spielen die Gestaltung der Plakate und der richtige Aushang eine bedeutende Rolle dafür, dass die Werbung ihren Zweck erfüllt und wahrgenommen wird. Wir haben für Sie drei Tipps zusammengefasst, die für erfolgreiche Plakatwerbung garantiert nützlich sind!
Tipp 1: Verwenden Sie Plakatrahmen
Inhalt auf einen Blick
Um höhere Aufmerksamkeit zu erzielen, lohnt es sich, Plakate ordentlich in Plakatrahmen aufzuhängen. Dadurch lassen sich Plakate perfekt hervorheben und auf stilvolle Art und Weise präsentieren. Zusätzlich profitieren Sie davon, dass die Plakate sauber und geschützt bleiben.
Tipp 2: Passepartouts für einen besseren Fokus
Für einen noch stärkeren Fokus auf das Plakat, kann mithilfe eines Passepartouts ein Doppelrahmen erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine weiße Umrandung des Plakats, die zusätzlich in einen Plakatrahmen integriert wird. Auf diesem Wege lässt sich auch ein zusätzliches kontrastierendes Designmerkmal schaffen, das neugierige Blicke auf sich zieht.
Tipp 3: Ansprechende Gestaltung
Das A und O für gute Plakatwerbung ist selbstverständlich die grundsätzliche Gestaltung des Plakats. Entsprechend des Produkts oder der Marke sollten wiedererkennbare Merkmale, wie zum Beispiel Logos, Farben, Schriften und Aussagen gewählt werden. Seien Sie sich der Kernaussage Ihres Werbeplakats bewusst und stellen sie diese in den Vordergrund. Hilfreich kann das Spiel mit Kontrastfarben sowie unterschiedlichen Schriftgrößen oder einer speziellen Schriftart sein. Ebenfalls abhängig vom Werbezweck ist die Integration einer Grafik oder die Wahl für reinen Text.
Zu guter Letzt ist es nicht gerade unbedeutend, wie und wo Sie Ihre Plakate aushängen. Besonders wichtig ist, dass diese immer auf Augenhöhe hängen. Fordern Sie potenzielle Kunden nicht dazu heraus, den Kopf nach oben zu schwenken oder sich bücken zu müssen, um erkennen zu können, was Ihr Plakat aussagt – die Erfolgsquote wird garantiert deutlich sinken, wenn Ihr Plakat nicht direkt ins Auge fällt.