Arbeitszimmer einrichten: tolle Tipps fürs Homeoffice

Arbeitszimmer einrichten: tolle Tipps fürs Homeoffice

Ob man in Vollzeit von zu Hause aus arbeitet oder nur gelegentlich ein paar Aufgaben erledigen muss: Ein Homeoffice ist auf jeden Fall eine schöne und vor allem praktische Sache. Das häusliche Arbeitszimmer will auch passend eingerichtet sein. Doch wie gestaltet man ein Homeoffice und worauf muss man achtgeben? Hier erklären wir, wie man ohne größeren Aufwand ein funktionales Arbeitszimmer einrichtet.

Vier Schritte zum optimalen Arbeitszimmer

Das Homeoffice kann ein ganzes Zimmer oder lediglich eine Ecke einnehmen. Wichtig ist, dass man hier ungestört seinen Aufgaben nachgehen kann und sich wohlfühlt. Weiche Farben, reichlich Tageslicht und eine ergonomische Sitzgelegenheit sorgen dafür, dass das heimische Arbeitszimmer zu einer Wohlfühloase wird.

Ein bequemer Arbeitstisch sollte genügend Platz für Unterlagen, Schreibutensilien sowie einen Computer bieten. Während einige von uns einen modernen Schreibtisch mit glänzender MDF-Oberfläche wählen, zieht es andere wiederum in Richtung antikes Holz mit Intarsienarbeit. Wofür man sich auch entscheidet: Der Tisch sollte auf jeden Fall aufgeräumt und übersichtlich sein.

Natürliches Tageslicht hebt die Stimmung und entlastet die Augen. Deshalb sollte man seinen Arbeitstisch in der Nähe eines Fensters aufstellen.
Ein ergonomischer Schreibtischsessel ist das Highlight eines jeden Arbeitszimmers. Er ist so aufgebaut, dass er die Wirbelsäule unterstützt und somit Kopf- und Rückenschmerzen vorbeugt. Wer viel von zu Hause aus arbeitet und gelegentlich sogar Online-Sitzungen durchführen muss, sollte unbedingt in einen ergonomischen Bürostuhl investieren. Der Stuhl sollte gerade so hoch sein, dass die Beine der sitzenden Person bequem unter den Schreibtisch passen. Dank einer verstellbaren Rückenlehne lässt sich der Körper auch während der Arbeit entspannen.
Von der Raumtemperatur bis hin zur Farbe der Wände: Eine angenehme Umgebung erleichtert die Arbeit. Deshalb sollte sich das Arbeitszimmer so eingerichtet sein, dass man stets zurückkehren möchte. Das nötige Ambiente lässt sich mithilfe von Pflanzen, attraktiven Dekogegenständen und erschaffen. Das Homeoffice sollte zudem eine Oase der Ruhe sein, in der nichts von der Arbeit ablenkt.

Welche Rolle spielt die Ergonomie beim Einrichten eines Homeoffice?

Der Begriff Ergonomie wurde erstmals im Jahr 1857 erwähnt. Er beschreibt den Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit des arbeitenden Menschen und den herrschenden Arbeitsbedingungen. Im engeren Sinn versteht man unter der Ergonomie jedoch in erster Linie die physiologische Anpassung von Stühlen, Tischen und anderen Möbelstücken. Ergonomische Möbel sind so konzipiert, dass sie den arbeitenden Menschen entlasten. Allein durch ihr Design sollen sie dem Nutzer zu einer richtigen Körperhaltung verhelfen. Zwar ist es mit einem ergonomischen Bürostuhl noch längst nicht getan, denn man sollte sich im Laufe des Arbeitstages immer wider für kurze Zeit bewegen, anstatt am Arbeitsplatz zu verharren. Dennoch hilft eine ergonomische Büroausstattung dabei, gesund und gelenkig zu bleiben. Wer einen ergonomischen anstelle eines herkömmlichen Bürostuhls nutzt, leidet viel seltener unter Rückenschmerzen und Verspannungen.