Benimmregeln Dubai – Das sollte man nicht tun!

Dubai ist aktuell vielleicht das Urlaubsparadies schlechthin. Nicht zuletzt in Corona Zeiten fanden viele Deutsch ein Dubai oder auch Abu Dhabi ihren kleinen Happy Place. Doch die Vereinigten Arabischen Emirate stellen natürlich einen gänzlich anderen Kulturkreis dar, mit dem man sich auch im Urlaub auseinandersetzen sollte. So gibt es eben auch in den VAE so manches, was man besser lassen sollte, denn erstens gehört es sich, dass man sich dem entsprechenden Land und seiner Kultur anpasst und zweitens drohen etwa in Dubai harte Strafen und im schlechtesten Fall droht gar Gefängnis.

Das sollte man in Dubai nicht tun!

Hier nun einige Dinge, die man in Dubai lieber nicht tun sollte.

Die Sache mit dem Alkohol

Dubai ist zwar sehr viel offener als so mancher es erwarten würde, dennoch müssen Touristen sich an die Regeln halten, die der Islam hier mitbringt. So kann Alkohol in Dubai zwar im Hotel, Zuhause oder in lizensierten Restaurants konsumieren, sehr wohl aber sollte man sich außerhalb jener Lokalitäten an die Regeln halten. Alkoholkonsum ist in Dubai zwar ab 21 Jahren durchaus erlaubt, doch ist es strikt verboten Alkohol an öffentlichen Orten zu konsumieren. Auch der alkoholisierte Auftritt in der Öffentlichkeit ist keine gute Idee. Selbst das Mitführen von Alkohol stellt eine schlechte Idee dar. (Quelle: https://nichtdaheim.de/reisetipps-dubai/ )

Ein Foto bitte, aber mit Vorsicht!

Das Fotografieren von Einheimischen, insbesondere von Frauen, sowie von militärischen Stätten und einigen historischen Denkmälern ist streng verboten und wer sich in Dubai aufhält, sollte beim Filmen oder Fotografieren äusserst vorsichtig sein und stets vor dem Fotografieren oder Filmen um Erlaubnis bitten.

Die Liebe in Dubai

Das Küssen und Umarmen in der Öffentlichkeit in Dubai ist ein Tabu und auch als Tourist sollte man hierauf dringend verzichten, denn auch hier droht Ärger mit dem Gesetz. Man denke an dieser Stelle auch an die posierenden halbnackten Models, die in diesem Jahr allesamt verhaftet wurden, weil sie lasziv auf dem Balkon eines Hochhauses für eine Fotosession posierten.

Übrigens: Auch beleidigende Gesten sind in Dubai problematisch. Auch hier droht im Zweifel Haft. Wer sich beim Autofahren gerne über andere Autofahrer ärgert, sollte über die Nutzung der angebotenen öffentlichen Verkehrsmittel in Dubai nachdenken.

Wie man kleidet man sich in Dubai?

Sich in Dubai möglichst konservativ zu kleiden, macht Sinn, denn im islamischen Dubai hat man Respekt vor den lokalen Gepflogenheiten zu haben und dazu gehört nicht zuletzt die lange Hose, wenn man ein Amt oder etwa eine Moschee aufsucht. Es droht kein Ungemach, wenn etwas Touristinnen im Rock an der Dubai Marina entlang schlendern, doch muss das eben nicht sein. Auch in einer Mall kann man schon einmal hinausgebeten werden, wen man nicht korrekt gekleidet ist. Selbiges gilt auch für das Sonnenbaden an öffentlichen Stränden, denn auch hier sollte man niemals oben ohne liegen. Die weiteren Regeln für den jeweiligen Strand sollte man gut kennen, um gar nicht erst Schwierigkeiten zu bekommen.

Ramadan: Wer an Ramadan tagsüber an öffentlichen Orten isst, trinkt oder raucht, muss mit Geldstrafe oder gar Haft rechnen.

Fazit

Für uns mögen nicht alle Regeln in Dubai verständlich sein, dennoch gilt für Dubai, was für jedes Land gilt, denn wer Urlaub andernorts macht, hat sich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen. Dubai ist eben nicht Balkonien oder der eigene Garten. Wer das tut und einige Dinge beachtet, wird in Dubai einen wundervollen Urlaub verbringen können. Benimmregeln einzuhalten, ist also eine gute Idee.