Stein und Sand für viele Anwendungen

Seit dem Jahr 1954 liefert die dänische Firma E. Krag Råstoffer A/S Steine und Sand in den verschiedensten Formen an Baufirmen in Dänemark und Deutschland. Dabei bemüht man sich, ein zuverlässiger Partner zu sein und dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Durch eine individuelle Beratung bekommt jeder Kunde genau die Produkte, die für ihn passen, und das zu einem konkurrenzfähigen Preis.

Das Sortiment umfasst unter anderem Edelsplitt, Gabionsteine, Brechsand und Seesand. Bei einem Besuch am Lagerplatz in Aabenraa können die Kunden alle diese Produkte besichtigen. Alle diese Arten von Sand und Stein eignen sich als Bauelemente für viele Anwendungen, als Spielsand für Kinder und Kies für Parks und Gärten.

Schwarze Steine aus Skandinavien

Ein besonders schöner Stein ist der Hyperit. Er gehört zur Familie der Basalte und kommt in Südschweden und Dänemark vor. Sein wesentliches Kennzeichen ist die dunkle Farbe aller beteiligten Materialien. Er ist eine skandinavische Variante des Diabas, der in der Bauindustrie oft als Schotter, Pflasterstein, Bodenbelag oder Fassadenplatte Verwendung findet.

Seesand für Sandkiste und Garten

Der Lindholm Seesand von E. Krag Råstoffer A/S hat eine besonders schöne Farbe und ist äußerst fein: 95 % der Körner haben weniger als einen Millimeter Durchmesser. Er wird direkt vom Meeresboden gesaugt und mit dem Schiff nach Aabenraa gebracht. Er eignet sich nicht nur für Spielplätze, sondern auch für Beachvolleyballplätze, als Feinputz, Mörtel, für Viehställe und viele andere Anwendungen mehr. Dieser Sand ist nahezu frei von Bakterien und anderen Keimen.

Er wird jedes Jahr durch das Analyse-Labor Eurofins Miljø A/S anhand strenger Parameter auf seine Qualität geprüft. Die Kriterien sind dabei dieselben, die auch für Badegewässer gelten, wenn sie den Anforderungen der „Blauen Flagge“ genügen sollen. So können die Kunden sicher sein, dass der Sand keine Coli- oder andere gesundheitsschädliche Bakterien enthält. Weil der Sand direkt vom Meeresboden kommt, enthält er auch nur sehr wenig Salz.